Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Inhouse-Seminaren, offenen Seminaren und Trainings

Stand Februar 2021

1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle offenen Schulungen, Trainings und Inhouse-Seminaren (im Folgenden „Seminare"), die von der Akademie für Technische Hygiene (im Folgenden „Seminaranbieter") angeboten und erbracht werden, und den Seminarteilnehmern bzw. buchenden Organisationen (im Folgenden „Kunden“ genannt).

Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen der Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn die Akademie für Technische Hygiene stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform, ebenso wie die Aufhebung des Erfordernisses der Textform selbst.

2 Angebot, Anmeldungen und Auftragsbestätigung

2.1 Inhouse-Seminare

„Inhouse-Seminare“ sind Schulungsveranstaltungen in den Räumen des Kunden vor Ort oder in vom Kunden angemieteten Räumlichkeiten. Die Seminarorganisation inkl. der Seminarausstattung (wie z. B. Beamer, etc.), die Einladung sowie die Verpflegung der Teilnehmer obliegen dem Kunden. Die Akademie für Technische Hygiene stellt den/die Referenten, die Seminarunterlagen sowie die Teilnahmebescheinigungen.

 

2.2 Offene Seminare

„Offene Seminare“ sind Schulungsveranstaltungen, die an verschiedenen Standorten in Deutschland oder als Online-Veranstaltung von der Akademie für Technische Hygiene angeboten und organisiert werden. Sie umfassen bei Präsenzseminaren die Buchung der Tagungsräume und des technischen Equipments, die Seminarverpflegung, die Seminarunterlagen, die Seminarausstattung sowie die Teilnahmebescheinigung. Bei Online-Seminaren wird von der Akademie für Technische Hygiene ein virtueller Schulungsraum, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebescheinigungen zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen zu offenen Seminaren können über diese Webseite, schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Der Seminaranbieter bestätigt die Anmeldung durch eine Buchungsbestätigung (Zeitpunkt des Vertragsabschlusses), wodurch die Anmeldung und der Vertrag zwischen Seminaranbieter und Kunde rechtskräftig wird. Die Buchungen sind bindend. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Ohne Bestätigung besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme am Seminar. Bestätigt der Seminaranbieter die Anmeldung nicht oder lehnt diese aufgrund mangelnder freier Plätze ab, so ist kein Vertrag zwischen den beiden Parteien zustande gekommen. Die maximale Teilnehmerzahl ist für jede Veranstaltung begrenzt. Maßgeblich sind die entsprechenden Angaben auf der Webseite des Seminaranbieters. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

3 Leistungen und Preise

3.1 Inhouse-Seminare

Die Inhouse-Seminargebühr enthält die Kosten der gebuchten Veranstaltung sowie der Veranstaltungsunterlagen. Verpflegung und Bereitstellung des technischen Equipments übernimmt der Kunde.

Nach Eingang der verbindlichen Buchung erhält der Kunde mit der Auftragsbestätigung in Textform eine Teilbetragsrechnung über 50 Prozent der Inhouse-Seminargebühr. Diese ist unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zu überweisen. Die Rechnungslegung erfolgt rechtzeitig per E-Mail an den buchenden Teilnehmer bzw. die buchende Organisation.

Über die restliche Inhouse-Seminargebühr erhält der Kunde nach Ende der Veranstaltung eine zweite Rechnung. Diese Schlussrechnung ist ebenfalls unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

 

3.2 Offene Seminare

Die Seminarteilnahmegebühr enthält die Kosten der gebuchten Veranstaltung, der Veranstaltungsunterlagen sowie – bei Präsenzveranstaltungen – die Verpflegung. Die Teilnahmegebühr für alle Seminare beinhaltet keine Hotel- oder Übernachtungskosten. Diese sind vom Kunden selbst zu tragen.

Nach Eingang der verbindlichen Buchung erhält der Kunde eine Anmeldebestätigung und spätestens vor Seminarbeginn per E-Mail eine Rechnung, die unter Angabe der Rechnungsnummer ohne Abzug innerhalb von 14 Tagen zu überweisen ist. Die Teilnahmebescheinigung wird erst nach Zahlungseingang übermittelt.

Das Seminar wird in Deutsch gehalten, Ausnahmen sind in der Seminarbeschreibung explizit angegeben. Der Seminaranbieter behält sich das Recht vor, die Inhalte des Seminars in zumutbarem Ausmaß zu ändern (z.B., wenn sich zugrundeliegende Lehrpläne ändern).

Die Seminarpreise gelten für offene Seminare immer pro Teilnehmer.

 

4 Stornierung, Umbuchung

4.1 Inhouse-Seminare

Für eine Stornierung einer gebuchten Veranstaltung muss der Kunde die Akademie für Technische Hygiene in Textform (per Post, Fax oder E-Mail) benachrichtigen. Die Stornierung wird vom Seminaranbieter schriftlich bestätigt und damit rechtskräftig.

Bei Inhouse-Seminaren kann statt einer Stornierung kostenfrei in Abstimmung mit der Akademie für Technische Hygiene auf einen anderen Termin umgebucht werden. Eine Umbuchung ist nur innerhalb des aktuellen Kalenderjahres möglich. Die Rechnungsstellung erfolgt zum ursprünglich bestätigten Termin und ist nach Rechnungserhalt laut Zahlungsbedingungen zur Zahlung fällig.
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei

  • Stornierung zwischen 15 und 29 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer

  • Stornierung innerhalb von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 100 Prozent der Inhouse-Seminargebühr zzgl. Mehrwertsteuer

 

4.2 Offene Seminare

Für eine Stornierung eines gebuchten Seminarplatzes muss der Kunde die Akademie für Technische Hygiene in Textform (per Post, Fax oder E-Mail) benachrichtigen. Die Stornierung wird vom Seminaranbieter schriftlich bestätigt und damit rechtskräftig.

Bei offenen Seminaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen, wodurch eventuelle Stornogebühren vermieden werden und keine weiteren Kosten entstehen.
Bei Stornierung fallen folgende Gebühren an:

  • Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos

  • Stornierung zwischen 9 und 29 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 50 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer

  • Stornierung innerhalb von 8 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 100 Prozent der Seminarteilnahmegebühr zzgl. Mehrwertsteuer

Es gilt das Datum des Posteingangs bei der Akademie für Technische Hygiene!

Erscheint der Teilnehmer nicht zum Seminar, stellt der Seminaranbieter die volle Seminargebühr in Rechnung.

 

5 Widerrufsrecht für Verbraucher (Privatpersonen) bei Fernabsatzverträgen

Verbrauchern steht bei Fernabsatzverträgen (Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

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Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Widerrufsfrist

Die Widerrufsfrist bei Dienstleistungen (z. B. Seminare) beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

Dr. Manuel Heintz Akademie für Technische Hygiene

Dachsstr. 13

47800 Krefeld
Telefon: 02151-363 1375
E-Mail: info@akademie-hygiene.de

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail, Telefon) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung erfolgt per Überweisung auf Ihr Bankkonto. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben wir mit der Dienstleistung auf Ihr Verlangen hin bereits während der Widerrufsfrist begonnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

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6 Allgemeine Bestimmungen

  • Das Seminar-Angebot der Akademie für Technische Hygiene ist freibleibend und unverbindlich. Dies gilt insbesondere für Preisangaben. Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung des gebuchten Seminars oder sonstiger vereinbarter Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg. Der Seminaranbieter sichert eine adäquate Durchführung des Seminars und Gestaltung der Seminarunterlagen zu. Der erfolgreiche Seminarbesuch setzt eine konzentrierte Beteiligung und die Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen entsprechend der Seminarbeschreibung durch die Seminarteilnehmer voraus.

  • Die Referenten/Seminarleiter führen die Seminare ausschließlich namens und im Auftrag von der Akademie für Technische Hygiene durch. Hat der Kunde Interesse an Zusatz- und/oder Folgeseminaren mit den eingesetzten Referenten, muss die Buchung ebenso wie Neuaufträge über die Akademie für Technische Hygiene erfolgen.

  • Das Erreichen einer Qualifikation ist nur möglich, wenn ein Teilnehmer die gesamte Seminarveranstaltung durchgehend besucht. Ein Seminar kann nicht auf mehrere Teilnehmer verteilt werden. Auch eine Teilbuchung mit Preisminderung ist grundsätzlich nicht möglich, außer im Seminarprogramm wird diese Möglichkeit ausdrücklich benannt.

  • Die Akademie für Technische Hygiene ist berechtigt, Teile eines Auftrags im Wege der Unterbevollmächtigung, auch ohne Einwilligung des Kunden, an Dritte weiterzugeben.

  • Mitschnitte, Aufzeichnungen oder sonstige elektronische Aufzeichnungen der Seminare und Trainings sind verboten. Photos dürfen nach Genehmigung durch den Referenten und Freigabe durch die Akademie für Technische Hygiene gemacht werden.

  • Während der Online-Seminare findet eine stichprobenartige Anwesenheitskontrolle statt. Bei mehrmaliger Abwesenheit eines Teilnehmers hat die Akademie für Technische Hygiene das Recht, den Teilnehmer von dem Seminar auszuschließen und die Aushändigung des Zertifikates / der Teilnahmebescheinigung zu verweigern.

  • Verweise und Darstellungen in Präsenationen oder dem gesprochenen Wort auf Rechtsverordnungen, Gesetzestexte und Verordnungen oder ähnliche juristische Sachverhalte stellen keine Rechtsberatung dar. Die Akademie für Technische Hygiene führt keine Rechtsberatungen durch.

7. Haftung

  • Die Akademie für Technische Hygiene haftet als Veranstalter für Personen- und Sachschäden, die vor, während und nach den Seminarveranstaltungen entstehen bzw. entstanden sind, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Akademie für Technische Hygiene oder ihrer Erfüllungsgehilfen. Dies gilt auch für Praxisübungen beim Kunden vor Ort oder auf von der Akademie für Technische Hygiene angemieteten Übungsflächen. Diese Haftungseinschränkungen greifen nicht, soweit eine wesentliche Vertragspflicht oder eine Kardinalpflicht verletzt wird. In diesem Fall besteht ein Anspruch auf Ersatz des vertragstypischen Schadens.

  • Versicherungsansprüche bei Unfällen und bei entstandenen Schäden können gegenüber der Akademie für Technische Hygiene als Veranstalter nicht geltend gemacht werden. Versicherungsschutz für eingebrachte Gegenstände besteht seitens der Akademie für Technische Hygiene nicht. Jeder Kunde/Teilnehmer haftet selbst für verlorengegangene oder entwendete Sachen. Der Kunde ist verpflichtet, die üblichen Versicherungen gegen unmittelbare oder mittelbare Schäden abzuschließen.

 

8. Seminarinhalte

Die Seminarveranstaltungen werden von den Referenten/Seminarleitern sorgfältig und gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Die Akademie für Technische Hygiene übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen oder der Durchführung der Seminare/Trainings.

9. Seminarablauf, Absagen/Verschieben von Veranstaltungen

  • Alle Seminare/Trainings entsprechen dem im Angebot oder auf der Internetseite festgeschriebenen Umfang und Inhalt, vorbehaltlich notwendiger Änderungen organisatorischer oder inhaltlicher Art, soweit diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändern. Falls notwendig, kann die Akademie für Technische Hygiene den/die zunächst vorgesehenen Referenten und/oder Seminarleiter durch gleichqualifizierte Personen ersetzen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Auswahl eines bestimmten Referenten/Seminarleiters. Bei Inhouse-Seminaren bestimmt der Kunde den Unterrichtsort, bei offenen Seminaren liegt die Entscheidung allein bei der Akademie für Technische Hygiene. Versäumt der Kunde das komplette Seminar oder einzelne Tage bzw. Teile, hat er keinen Anspruch auf Ersatz der versäumten Termine oder Regress gegen die Akademie für Technische Hygiene.

  • Die Akademie für Technische Hygiene ist berechtigt, aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, insbesondere bei Nichterreichen der geforderten Teilnehmerzahl bei offenen Seminaren oder bei Erkrankung des Referenten/Seminarleiters, Seminarveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben. Der Kunde wird unverzüglich in Textform benachrichtigt. Bei Erkrankung des Referenten/Seminarleiters ohne Möglichkeit rechtzeitig für Ersatz zu sorgen, hat die Akademie für Technische Hygiene das Recht, das Seminar auf einen Ersatztermin zu verschieben. Fällt ein Seminar ersatzlos aus, werden dem Kunden bereits geleistete Teilnahmegebühren rückerstattet. Der Kunde hat keine weitergehenden Ansprüche gegen die Akademie für Technische Hygiene, insbesondere nicht auf Schadensersatz.

  • Liegen bei den Seminaren bis 8 Tage vor Seminarbeginn nicht genügend Anmeldungen vor, kann das Seminar abgesagt werden.

 

10. Schutz- und Urheberrechte, Copyright

Die Akademie für Technische Hygiene behält sich die Urheberrechte an den von ihr oder von den Referenten erstellten Unterlagen, Ergebnissen, Berechnungen usw. ausdrücklich vor. Seminarunterlagen oder Teile davon dürfen ohne in Textform erteilte Einwilligung von der Akademie für Technische Hygiene nicht vervielfältigt, nachgedruckt und über öffentliche Netze anderen bzw. öffentlich zugänglich gemacht werden. Zur weiteren Nutzung (z.B. zu Werbezwecken) dürfen ausschließlich Zertifikate oder Teilnahmebescheinigungen genutzt werden.

 

11. Datenschutz

Die Auftragsabwicklung erfolgt beim Seminaranbieter mithilfe elektronischer Datenverarbeitung. Der Teilnehmer erteilt mit seiner Anmeldung die ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung der im Rahmen der Seminardurchführung bekannt gewordenen und zur Auftragsabwicklung notwendigen Daten. Die personenbezogenen Daten werden von der Akademie für Technische Hygiene ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung genutzt. Der Kunde kann jederzeit Auskunft über die von ihm gespeicherten Daten erhalten. Die Akademie für Technische Hygiene behandelt diese Information vertraulich und gibt diese nicht an Dritte weiter, ausgenommen an Partnerfirmen, welche die Daten zur Abwicklung der Bestellung benötigen. In Bezug auf personenbezogene Daten gelten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

 

12. Sonstiges

  • Sollten einzelne dieser Bestimmungen unwirksam sein oder nachträglich unwirksam werden, berührt dies nicht die Gültigkeit dieser Bestimmungen insgesamt.

  • Ist der Kunde Vollkaufmann oder eine Person des öffentlichen Rechts oder hat der Kunde keinen ständigen Wohnsitz im Inland, so ist Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag das Amtsgericht Krefeld bzw. das Landgericht Krefeld.

  • Erfüllungsort ist Krefeld.

  • Die Akademie für Technische Hygiene nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

  • Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

  • Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit, ebenso wie die Aufhebung des Schrifterfordernisses, der Schriftform.

 

Stand Februar 2021

AGB Seminare.pdf